Raphael Wiedemann

Kurze BiogRAPHY

Facts

Ausbildung und Studium

Ausgezeichnete Ausbildung zum IHK geprüften Industriemechaniker. Anschließendes Studium des Berufsschullehramts in Bayreuth. Die Schwerpunktsfächer des Studiums sind Metalltechnik und Mathematik. Nebenbei Ausbildung zum IHK geprüften Energiewirt.

Professionelle Fotoausrüstung

Mit meiner Canon EOS 5D Mark IV (Vollformat) und ausschließlich Objektiven der Canon L-Serie gehört meine Ausrüstung zum professionellen Standard in der Fotografie. Zudem besitze ich ein voll ausgestattetes (auch mobiles) Fotostudio, um Portrait oder Businessaufnahmen zu machen.

Kontakt mit der Fotografie

Nach anfänglichen Fotos mit dem Smartphone wuchs der Wunsch nach einer besseren Aufnahmequalität. Mit der Einsteigerkamera Canon EOS 700 D war diese Qualität anfangs ausreichend. Um aber wirklich Fotografie als Dienstleistung anbieten zu können, war mir bewusst, dass dies nur mit professionellem Equipment möglich ist. Somit stieg ich auf eine professionelle Ausrüstung um.

Eigenstudium der Fotografie

In einem dreijährigen Eigenstudium mit Hilfe von Zeitschriften, Lehrvideos und durch sehr viel fotografieren eignete ich mir die Grundlagen der Fotografie selbst an. Nachdem ich die Kamera gut bedienen konnte, befasste ich mich viel mit dem Konzept des Bildaufbaus und der Farbenlehre, um diese Komponenten gewinnbringend in meine Fotos einbauen zu können.
Das Fotografieren lernen ist in meinen Augen ein lebenslanger Prozess und ich selbst lerne bei jedem Shooting dazu.

Kreativität

Durch das sehr strukturierte Studium, kann ich während des Fotografierens als Ausgleich völlig abschalten und somit meine Kreativität mit in die Fotos einfließen lassen. Ein kreatives Bild weckt Emotionen und wirkt auf den Betrachter.

Anspruch

Meine Bilder sollen ein klares Abbild von der Person, dem Produkt, der Situation,.. etc. darstellen. Hierbei ist mein eigener Anspruch den Kundenwunsch zu erfüllen und diesen im Idealfall zu übertreffen.

Menü schließen